Im Rahmen des Bauhaus-Luftfahrt-Trendmonitors werden gesellschaftliche, technologiegetriebene, ökonomische, ökologische und politische Entwicklungen erfasst, analysiert und bewertet. Ziel ist es, Trends frühzeitig abzubilden, Entwicklungen zu antizipieren und erste Potenzialeinschätzungen abzugeben sowie mögliche Auswirkungen, Marktimplikationen und Forschungsbedarfe abzuleiten. Der Trendmonitor nutzt zukunftsorientierte Methoden, Szenarioansätze und Datenanalysen. Die Trenddatenbank wird regelmäßig durch Input aus verschiedenen Quellen aktualisiert. Interne und externe Expert*innen bewerten dann ausgewählte Trends.

Während 2021 die COVID-19-Pandemie und ihre Auswirkungen die Diskussionen dominierten, war 2022 die Tech-Industrie ein Haupttreiber: Trends wie das Metaverse und Non-Fungible Tokens (NFTs) tauchten am Horizont auf. Die langfristigen Effekte auf die Luftfahrt sind noch offen und bedürfen weiterer Forschung. Andererseits sind Hyperkonnektivität, das Internet der Dinge und neue Arbeitsformen, insbesondere die Telearbeit, bereits heute zu beobachten und zeigen, dass sich unser tägli- ches Leben zunehmend in digitale Räume verlagert. Wie sich diese Trends umsetzen – während der Fokus gleichzeitig auf der Dekarbonisierung und anderen dringenden Nachhaltigkeitszielen liegt –, als auch wie der Luftfahrtsektor auf diese dynamischen Entwicklungen reagieren wird, sind weiterhin offene Fragen. Wir sehen aber, dass Reisende und deren Akzeptanz techni- scher und operationeller Lösungen eine Schlüsselrolle spielen. Im Rahmen des Trendmonitors 2022 wurde dazu die mögliche Rolle von diesen beim Übergang zu einem nachhaltigeren Flugverkehr untersucht, und die Ergebnisse finden sich im Bauhaus Luftfahrt Trend Report 2022.

Eine Übersicht ausgewählter Trends aus der Bauhaus-­Luftfahrt-­Datenbank 2022

Der Trendmonitor sammelt und bewertet regelmäßig eine Vielzahl an Trends und nutzt hierfür verschiedene zukunfts- orientierte Methoden und Projektarbeiten. Die Abbildung zeigt eine Übersicht der ausgewählten Trends im Jahr 2022.

Der Reifegrad von Trends ist nach Experteneinschätzung unterschiedlich

Eine erste Einschätzung hilft, Trends frühzeitig zu erkennen. Die Reifegradskala zeigt, ob ein Trend bereits heute erkennbar ist, sich durch erste Anzeichen abzeichnet oder weit in der Zukunft liegt.