Skip to main content

Concept study “Propulsive Fuselage”: Adding an extra engine to reduce emissions

In view of the aviation industry’s ambitious “Flightpath 2050” emissions targets, new approaches for propulsion system design and integration are required to further improve aircraft efficiency. One promising idea proposed by academia and industry is to distribute the power of a single core engine to two or even more fans. This would increase the propulsive efficiency due to a larger total fan area while maintaining a moderate increase in fan diameter and weight.

Propulsive Fuselage Model

 

Generally referred to as “distributed propulsion”, this would open up new options for optimisation, such as the introduction of intercoolers and recuperators to improve engine core efficiency. Together with international partners in a project called DisPURSAL (Distributed Propulsion and Ultra-high bypass Rotor Study at Aircraft Level), researchers at Bauhaus Luftfahrt are working on the development of models to quantify the potentials of such distributed propulsion systems at the overall aircraft level.

One of the most promising options for “distributed propulsion” considers a single- or counter-rotating fan encircling the aft-section of the fuselage. This so-called “Propulsive Fuselage” concept intentionally entrains the fuselage boundary layer and distributes the generation of thrust along the viscous wake generated by the fuselage. By installing the fuselage fan in such a way that it “ingests” the fuselage boundary layer, the effective drag of the aircraft may be reduced while the propulsive efficiency of the power plant is improved.

Moreover, the close integration of fans into the airframe lowers nacelle drag and may reduce external noise radiation. Bauhaus Luftfahrt is working on the assessment of the overall benefit of the “Propulsive Fuselage” concept and therefore also takes into account effects that are expected to have an adverse efficiency impact, such as a reduced ram pressure recovery and fan inlet performance degradation resulting from the non-uniform in-flow when ingesting the fuselage boundary layer.

Even with the addition of an extra engine to a formerly twin-engined aircraft, initial analyses performed on the “Propulsive Fuselage” concept yielded just over ten percent improvement in range compared to a conventionally powered reference aircraft. One major finding of this study was that boundary layer ingestion is able to increase aircraft efficiency in such a way that the conventional engines that provide the main thrust could be scaled down in order to reduce drag as well as weight and to increase efficiency of the propulsion system.

The model exhibited by Bauhaus Luftfahrt offers a promising mid-term perspective for the concept of a “Propulsive Fuselage” driven by an advanced gas turbine. However, looking into the distant future, researchers at Bauhaus Luftfahrt see “distributed propulsion” and “Propulsive Fuselage” architectures gaining even greater momentum with a possible breakthrough of electromobility in the aviation sector. Electric motors offer superb scalability and can be controlled via flexible wiring harnesses instead of rigid driveshafts, allowing for their intelligent placement and distribution all over the entire aircraft structure.

  • Technical highlights of the “Propulsive Fuselage” concept.
    Technical highlights of the “Propulsive Fuselage” concept.
  • Two integration options for the application of boundary layer ingestion in comparison to the status quo.
    Two integration options for the application of boundary layer ingestion in comparison to the status quo.
  • Fuselage fan using magnetic levitation technology, a promising design option in case of the advent of electromobility in commercial aviation.
    Fuselage fan using magnetic levitation technology, a promising design option in case of the advent of electromobility in commercial aviation.

Skip to main content

Konzeptstudie „Propulsive Fuselage“: geringere Emissionen durch ein Extratriebwerk

Im Angesicht der ambitionierten „Flightpath 2050“-Emissionsziele der Luftfahrtindustrie werden vollkommen neuartige Ansätze für die Auslegung und Integration von Antriebssystemen erforderlich sein, wenn es gilt, die Effizienz zukünftiger Flugzeuge weiter zu verbessern. Eine in diesem Zusammenhang sowohl in der Wissenschaft als auch in der Industrie immer wieder diskutierte, vielversprechende Idee ist die Verteilung der erzeugten Antriebsleistung eines einzelnen Kerntriebwerkes auf mehrere Fans. Aufgrund der vergrößerten Vortriebsfläche bei einem moderaten Anstieg von Fandurchmesser und -gewicht würde ein solcher Ansatz die Antriebseffizienz deutlich erhöhen.

Propulsive Fuselage Model

 

Ein solcher „verteilter“ Flugzeugantrieb würde den Konstrukteuren zudem weitere Optimierungsmöglichkeiten eröffnen, beispielsweise durch die Verwendung von Zwischenkühlern und Energierückgewinnungssystemen zur Effizienzsteigerung im Kerntriebwerk. Gemeinsam mit internationalen Partnern im Projekt DisPURSAL (Distributed Propulsion and Ultra-high bypass Rotor Study at Aircraft Level) arbeiten Wissenschaftler des Bauhaus Luftfahrt an Modellen zur Quantifizierung des Potenzials solcher Antriebssysteme auf der Gesamtflugzeugebene.

Eine der vielversprechendsten Optionen für ein „verteiltes“ Antriebssystem ist der Einsatz eines einfach oder gegenläufig rotierenden Fans am hinteren Teil des Flugzeugrumpfes, den er vollständig umläuft. Der so entstehende „Propulsive Fuselage“ nutzt ganz bewusst die sogenannte „Grenzschicht“ in unmittelbarer Nähe zum Flugzeugrumpf und verlegt die Schubproduktion in den vom Rumpf erzeugten Strömungsnachlauf. Installiert man den „Fuselage Fan“ dahingehend, dass er die Grenzschicht des Rumpfes „einsaugt“, so könnte er gleichzeitig den effektiven Widerstand des Flugzeuges reduzieren und die Vortriebseffizienz des Antriebes erhöhen.

Darüber hinaus würde die enge Integration des Fans in die Flugzeugstruktur den Widerstand der Fangondel reduzieren und könnte auch die externe Lärmentwicklung verringern. Das Bauhaus Luftfahrt arbeitet an der Bewertung des gesamten Vorteiles des „Propulsive Fuselage“-Konzeptes und bezieht dabei auch Effekte mit ein, von denen eher ungünstige Auswirkungen auf die Effizienz erwartet werden.

Dazu zählen beispielsweise ein niedriger Einlaufdruckrückgewinn und eine verminderte Leistungsumsetzung des Fans durch die am Lufteinlass auftretende ungleichmäßige Strömung beim Einsaugen der Rumpfgrenzschicht. Erste Analysen des „Propulsive Fuselage“-Konzeptes auf Basis eines zweistrahligen Flugzeuges zeigten trotz des zusätzlichen Triebwerks bereits eine knapp über zehn Prozent höhere Reichweite im Vergleich zu einem konventionell angetriebenen Referenzflugzeug. Eine der wichtigsten Erkenntnisse dabei war, dass die Einsaugung der Grenzschicht die Effizienz eines Flugzeuges derart stark verbessern kann, dass die zwei für den Schub hauptverantwortlichen konventionellen Triebwerke kleiner, leichter und widerstandsärmer und somit effizienter ausgelegt werden können.

Das vom Bauhaus Luftfahrt ausgestellte Modell veranschaulicht eine mittelfristige Zukunftsperspektive eines „Propulsive Fuselage“-Konzeptes mit einem fortschrittlichen Gasturbinenantrieb. Im Falle eines möglichen Einzuges der Elektromobilität in die Luftfahrt in den kommenden Jahrzehnten sehen die Wissenschaftler des Bauhaus Luftfahrt sogar noch ein weitaus größeres Potenzial für „verteilte“ Antriebsarchitekturen und den „Propulsive Fuselage“. Der Grund dafür ist die sehr gute Skalierbarkeit elektrischer Antriebe und ihre Ansteuerung durch flexible Kabelverbindungen anstelle starrer Antriebswellen, womit ihre intelligente Verteilung über die gesamte Flugzeugstruktur vereinfacht wird.

  • Technische Highlights des „Propulsive Fuselage“-Konzeptes.
    Technische Highlights des „Propulsive Fuselage“-Konzeptes.
  • Zwei konstruktive Optionen für die Anwendung der Grenzschichteinsaugung im Vergleich zum Status quo.
    Zwei konstruktive Optionen für die Anwendung der Grenzschichteinsaugung im Vergleich zum Status quo.
  • „Fuselage Fan“ mit Magnetschwebetechnik, eine mögliche Anwendung für den Fall des Einzuges der Elektromobilität in die kommerzielle Luftfahrt.
    „Fuselage Fan“ mit Magnetschwebetechnik, eine mögliche Anwendung für den Fall des Einzuges der Elektromobilität in die kommerzielle Luftfahrt.